milchkandl

Unsere Gute Milch eG

Das Milchkandl Logbuch


Wir tragen hier in unregelmäßigen Abständen ein, was so passiert, wie sich die Dinge entwickeln und was uns freut.

22.2.2023 - ok, nach vier Monaten Blogpause waren es jetzt acht.... kein Ruhmesblatt - aber wir haben in der Zwischenzeit immer wieder Neuigkeiten zumindest auf unserer fB - Seite online gestellt. Wir stellen fest, dass neben der täglichen Arbeit die Kommunikation nach außen eindeutig zu kurz kommt. Und wir verstehen gut, warum nicht alle Bauern sich auf die Direktvermarktung stürzen: Du hast einfach nach einem 10-12 Stunden Tag nicht mehr die Kraft und den Bock, weitere Stunden mit all den Dingen zu zu bringen, die auch noch wichtig wären. Wir sind Gott sei Dank ein bisschen mehr Leute und können daher Produktion, Verkauf, Lieferung, Abrechnung etc. ein bisschen aufteilen.

Was hat sich getan: Wir haben im August unsere Bio-Zertifizierung erhalten. Unser Liefergebiet geht jetzt bis Hadersdorf im Osten, Herzogenburg im Süden und Spitz and der Donau im Westen. Da sind wir jetzt schon ziemlich an den Grenzen dessen was wir schaffen angelangt und wir bemühen uns jetzt innerhalb dieses Gebietes mehr Milchkandl-FreundInnen zu finden. Über den Winter haben wir einen großen 40kVA-Generator angeschafft, damit wir auch im Falle eines längeren Stromausfalls verlässlich produzieren und liefern können. Wir haben ihn - bisher und Gott sei Dank - nicht gebraucht.

Im November wurden wir von unseren FreundInnen und KundInnen unter die Top-Ten-Start-Ups der letzten fünf Jahre im Bezirk gewählt, das hat uns sehr gefreut.

Die Renovierung im Wohnhaus des Seidlhauses ist so weit, dass ab April im unteren Stockwerk Volontäre oder Gäste, die uns zur Mitarbeit ein paar Tage oder Wochen besuchen, einziehen können.

Das waren die Milchkandl-Neuigkeiten  im Kurzformat. Etwas regelmäßiger findet ihr Neues auf unserer fB-Seite.


23.6.22 - Vier Monate ohne Blog-Eintrag sind eindeutig zu lang. Erstens erfahrt ihr sonst die Neuigkeiten nicht und zweitens wird sonst der neue Eintrag viel zu lang. Also nur ganz kurz: Produktion und Team (wir sind mittlerweile auf sieben MitarbeiterInnen gewachsen) haben sich eingespielt, wir liefern jede Woche an ca. 50 GenossenschafterInnen und 15 Geschäfte und Gastronomiebetriebe aus. Der Hofladen macht sowohl uns als auch den KundInnen viel Freude, mittlerweile gibt es dort natürlich nicht nur unsere Produkte sondern auch dreimal in der Woche frisches Brot, immer frische Eier, Säfte, Getreide, Fleisch- Wurst- und Käsewaren. Jetzt kommen auch noch Marmeladen, Chutneys und Saucen dazu.

In manchen Dörfern haben sich immer so 3-10 Familien zusammengetan und wir liefern an einen Abholort. Das ist vor allem dann gut, wenn ihr eher am Rand unseres Liefergebietes wohnt. Wer das arrangieren will - bitte einfach bei uns melden.

Das zweite Milchkandl-Nachrangdarlehen ist auch bereits wieder ausgebucht. Und wir haben schon die ersten Investitionen damit getätigt. Die Erweiterung der PV-Anlage wird sich allerdings leider um ein paar Monate verzögern, weil die Anlagenteile nicht lieferbar sind und auch die Betriebe ausgebucht.

Im Sommer wirds unser erstes Milchkandl-Hoffest (für UnterstützerInnen, GenossenschafterInnen und MitarbeiterInnen) geben, wir informieren darüber dann per email.


20.2.22. - Und schon wieder ist ein Monat um, wie im Flug vergangen. Mittlerweile ist ein bisschen Ruhe und Routine eingekehrt, die Produktionsabläufe werden immer besser und die meisten Produkte gibt es jetzt schön regelmäßig. Noch immer ist die Nachfrage größer als unsere Produktionsmöglichkeiten, aber das ist ja auch eine feine Sache, über die wir uns nicht beschweren wollen. Seit kurzem gibt es wieder die Möglichkeit ein Milchkandl-Nachrangdarlehen zu zeichnen, wir haben eine kleine Tranche aufgelegt um damit schneller die Erweiterung der Produktionskapazität, den weiteren Ausbau der Photovoltaik und auch unseren Hofladen, den Vortragsraum und die Milchbar finanzieren zu können. Mehr als ein Drittel der Summe war bereits in der ersten Woche da, danke für eure Unterstützung und euer Vertrauen.

Esther hat, mit Unterstützung einiger FreundInnen und GenossenschafterInnen, begonnen den Hof aufzuräumen und die Neugestaltung zu planen.

Ja und gestern kam, etwas überraschend, ein erster Bus mit Leuten, die sich alle das Milchkandl einmal anschauen wollten.


24.1.22 - Danke, ihr machts uns fertig! Natürlich haben wir gehofft, dass unsere Produkte gut ankommen und dass sie euch so gut schmecken wie uns. Aber dass wir uns schon nach drei Wochen kaum der Anfragen erwehren können, die Belieferung von Geschäften ablehnen müssen und gar nicht alle gewünschten Waren liefern können - das haben wir uns nicht gedacht. Bitte habt also Verständnis dafür, wenn nicht immer alles lieferbar ist. Wir sind eine kleine Hofmolkerei, wollen gerne langsam wachsen und unsere Qualität und Logistik muss stimmen. Wir produzieren jetzt bereits fast das Doppelte von dem was wir eigentlich geplant hatten. Das ist wunderschön, vor allem wenn auch soviel positive Rückmeldungen kommen. Aber jetzt verschnaufen wir ein bisserl und bleiben ein paar Wochen auf der Menge, bis wir uns gut arrangiert haben. Wir haben mit Alexandra, Stephanie und Sabine drei weitere Teilzeitmitarbeiterinnen aus der Gemeinde gewinnen können und eine Genossenschafterin unterstützt uns großartig bei der Eingabe der Bestellungen in das neue Warenwirtschaftsprogramm. Weitere Genossenschafter haben sich für fallweise Mithilfe bereits angeboten - das nehmen wir gerne an. Denn gemeinsam geht's einfach am Besten. Oder am Besseren, wie wir hier sagen. :-)


5.1.22. - Mittlerweile haben wir fast jede/n unserer VerkaufspartnerInnen besucht und beliefert. Und überall war nach dem ersten Tag fast alles ausverkauft. Auch in unserem eigenen Hofladen kommen wir mit der Kühlschrankbestückung kaum nach. Das wird ab morgen schon besser... und am Freitag steht die nächste große Liefertour an, alle haben bereits nachbestellt, schön!


1.1.22 - Prosit Neujahr! Alles dreht sich, alles bewegt sich. Gestern Abend haben wir erstmals "nach draußen" geliefert, in den Bauernladen "Genussecke Egelsee". Wir haben mit ein paar Hoppalas (wie man bei uns sagt: wanns roatzt, dann roatzts urndli) die Geduld der Betreiber, Familie Weitzenböck, ziemlich strapaziert aber schlussendlich war alles verstaut und gemacht . So dass wir noch rechtzeitig Silvester in unserem Lieferwagen mit Blick über die Wachau und einer kleinen Flasche Sekt feiern konnten. :-) Heute ist unser eigener Hofladen dran, gestern haben schon Doris Trinkl, Johann Schellerer und Eva Proidl geliefert, heute bringt unsere Katherine ihr herrliche Marillenmarmelade.


18.12.2021 - Bald ist unser Dorfladen fertig. Walter Kurz hat in seiner Senftenberger Werkstätte die zwei Regale und das Kassenpult gebaut und schon montiert, noch vor Weihnachten kommt die Kassen-Einrichtung und somit steht der Eröffnung am 1. Jänner nichts im Wege. Wir freuen uns schon auf Euren Besuch.


28.11.2021 - Kaum hat die Info-Tour begonnen, ist sie schon wieder (fast) zu Ende. Die Termine in den Gasthäusern entfallen leider, aber am 3. Dezember von 15-17 Uhr sind wir in Weinzierl am Walde in Gabi Hellerschmids Bauernladen  "Kunst trifft Handwerk" zu Gast, am 4. Dezember von 9-11 Uhr in Beate Schillers Kaufhaus in Groß Heinrichschlag. Für GenossenschafterInnen und UnterstützerInnen gibt es wieder Gratis-Kostproben abzuholen und zwar am Sonntag, dem 5. Dezember von 14 - 16 Uhr beim Milchkandl Haus in Nöhagen 5.


26.11.2021 - Großes Joghurt-Testen im Milchkandl. Constantin Schwarz, Joghurt-Fan und Juniorchef des Gasthaus Schwarz in Nöhagen, Sandra und Andreas haben aus zwanzig unterschiedlichen Joghurt-Zubereitungen das zukünftige Milchkandl-Joghurt ausgesucht. Es ist mild, "zartschmelzend" (Constantin Schwarz), aber doch mit feiner Joghurt-Säure und es wird als Naturjoghurt stichfest, als Fruchjoghurt gerührt sein. Die ersten Fruchtjoghurts werden "Mein lieber Freund und Zwetschgenröster", "Katherines Wachauer Marillen", Haselnuss und Vanilli sein. OK, wir geben zu, Vanille wächst nicht in Nöhagen (wir tun auch viel dafür, dass es hoffentlich nie soweit kommen wird) aber es schmeckt einfach zu gut. Wir nehmen natürlich nur echte Bio-Bourbon-Vanille und Bio-Roh-Rohrzucker dafür, keine Aromen, Farbstoffe oder Verdickungsmittel etc.


Milchkandl auf Info-Tour
Folder Einfach A5.pdf (205.46KB)
Milchkandl auf Info-Tour
Folder Einfach A5.pdf (205.46KB)

12.11.2021 - Milchkandl auf Info-Tour! Wer noch Fragen zum Milchkandl-Projekt hat oder sich persönlich als GenossenschafterIn oder Kunde/in anmelden will, kann das bei den Milchkandl-Infotischen im November und Dezember machen. Für die Termine einfach auf das pdf-Logo "Folder Einfach A5" klicken. Wer einen Info-Tisch in seiner Gemeinde haben oder organisieren will ist willkommen. E-mail mit dem Interesse an info@milchkandl.at genügt.


11.11.2021 - Die erste Woche Probeproduktion liegt hinter uns! Sandra, Katherine und Andreas haben in vier Durchgängen insgesamt 240 Liter Milch verarbeitet. Pasteurisierte Milch, Magermilch, Sauermilch, Joghurt (stichfest und gerührt mit jeweils unterschiedlichen Joghurt-Kulturen, mit Früchten und natur), Magertopfen, Topfen, Liptauer, Süßrahm, Sauerrahm, Molkegetränke und eine kleines Glaserl Ricotta sind so bereits entstanden. GenossenschafterInnen und UnterstützerInnen können sich Gratis-Kostproben am Samstag, den 13. November von 14-16 Uhr und am Sonntag, den 21. November von 14-16 Uhr abholen - wir freuen uns über Eure Bewertungen.


24.10.2021 - Alles ist bereit. Am 19. Oktober kamen die Techniker von Plevnik, der Herstellerfirma und haben gemeinsam mit den Technikern der Installationsfirma Bayer den Pasteur, die Eisbank und den Pufferspeicher zusammengeschlossen und ausprobiert. Am nächsten Tag waren Sandra, Katherine und Andreas schon bei der Einschulung und wir haben probeweise einmal 100 Liter Wasser "pasteurisiert", den Pasteur programmiert und Separator und Buttermaschine in Betrieb genommen. Nächste Woche ist Großputz angesagt, Anfang November fließt das erste Mal Milch.... Wir sind richtig gespannt und können es kaum mehr erwarten, für euch Milch, Joghurts, Frischkäse, Topfen, Rahm und Butter handwerklich herzustellen. GenossenschafterInnen dürfen bereits in den Probemonaten November und Dezember kosten...


5.10.2021 - Der Strom ist angeschlossen, unser lieber Freund Karl Geyer hat die Fliesen fertig gelegt und Walter Kurz misst bereits den Platz für die Regale im Hofladen aus. Die meisten Einrichtungsgegenstände sind im Haus und werden nach und nach angeschlossen. Vom 18.-20. Oktober werden die technischen Anlagen in Betrieb genommen. Am 2. November wird die erste Milch in den Pasteur gegossen und Euer Milchkandl nimmt den Probebetrieb auf. 


12.9.2021 - Und jeden Tag geht was weiter. Paneele - fertig, Malerarbeiten - fertig, Fußboden - fertig, Drainage rund ums Haus - fertig. Einrichtung und Technikraum sind noch in Arbeit. Gleichzeitig geht's im Wohnhaus weiter, Wasser- und Kanalanschluss sind fertig, die Arbeiten für das zweite Besucher-WC haben begonnen und im alten Wohnhaus ist Großbaustelle mit Elektroleitungen und Vorbereitungen für den Einbau neuer Badezimmer...


26.8.2021 - Nein, wir waren nicht auf Urlaub.... aber es war ganz schön viel los und so ging das Eintragen ins Logbuch ein bisserl unter. Das Gerüst wurde abgebaut und so konnten wir unserer Fichtenholz-Fassade den letzten Schliff geben. Außen sind bereits die ersten Lampen und unser Milchkandl als großes Firmenschild angebracht. Der Estrich ist fertig ausgeheizt, die Innentüren sind montiert so dass die Maler und Paneel-Kleber die letzten Feinarbeiten abschließen können. Heute war Dominik Spritzendorfer wieder da und hat die letzten Aufnahmen für uns kommendes neues Milchkandl-Video gemacht. Nächste Woche geht's mit Elektro- und Wasserinstallationen weiter, übernächste Woche wird der Epoxyharz-Boden gegossen. Gleichzeitig beginnen wir bereits rund ums Haus mit der Ausgestaltung des Hofes.


6.8.2021 - Am Mittwoch und Donnerstag haben wir mit unseren Unterstützern und Genossenschaftern Karl Geyer aus Weinzierl und Walter Kurz die Kühl- und Tiefkühlzelle gebaut. Und gerade als wir uns die Frage gestellt haben, wie wir die  80 und 100 kg schweren Kühlaggregate auf die Dächer der Kühlzellen bringen kam unser Nachbar Hans Zauner vorbei. Zu viert war's dann schnell gemacht. Schön, wie man bei uns im  Dorf zusammenhilft!


3.8.2021 - 10 Tonnen Pellets aus lokaler Produktion hat uns die Firma Lagler aus Kottes heute gebracht. Keine einfache Aufgabe für den Fahrer, der den LKW rückwärts zwischen Baugerüst und diversem Material durch die Baustelle manövriert hat - gut gemacht, nix is gschehn.


 

2.8.2021 - Heute haben die Burschen von der Firma WANIA die PV-Anlage aufs Dach montiert. G'schwinder geht's nicht - 56 Module montiert und verkabelt in einem knappen Tag. Und sauber gearbeitet. Der Chef, Mathias Wania, ist auch ein Milchkandl-Freund und Unterstützer der ersten Stunde. Durch die wunderbare Mithilfe von ca. 50 CrowdfunderInnen im Februar und März konnten wir die PV-Anlage und Speicherkapazität auf über 20 kWp bzw. kWh ausbauen. Ein großes Dankeschön dafür!


1.8.2021 - Mit Riesenschritten geht es weiter. Gestern haben wir mit Walter Kurz und unserem Freund Jobran Naser zusammen die Sturzschalung des Milchhauses fertig gestellt. Wie es sich gehört, hat Walter zum Schluss aufs letzte Giebelbrett unsere Namen und das Datum eingeschrieben. Jetzt fehlen nur noch ein paar kosmetische Dinge, die wir erst machen können, wenn das Gerüst abgebaut ist. Aber wunderschön ist unser Haus schon jetzt! Letzte Woche hat der Spengler Thomas Hellerschmied, dessen Frau Gabi den sehr netten Dorfladen "Genuss trifft Handwerk" in Weinzierl am Walde führt, den Kamin vom Heizhaus verkleidet. Er wollte sich nur das Material zahlen lassen - "Euer Projekt ist so gut, da helf ich gerne mit". Danke, Thomas! Und danke Gabi - bei ihr wird es ab Jänner auch die Milchkandl-Produkte geben.


31.7.2021 - Strahlend Weiß präsentieren sich schon die Decke und die gemalten Wände in unserem Milchhaus. Mathias Emberger aus Nöhagen und ein Kollege haben die Innenräume gespachtelt und ausgemalt, dass es nur so eine Freude ist. Danke dafür! Eine Kiste Nöhagener Bier steht schon Deiner Tür!


19.7.2021 - Gestern und heute sind wir gemeinsam mit Walter Kurz wieder ein großes Stück bei der Holzschalung unseres Milchgebäudes weitergekommen. Vielen Dank an Firma Simlinger und Familie Ettenauer für den Kompressor und den Druckluft-Nagler! Erst der starke Regen am Sonntag Nachmittag hat unsere Arbeit beendet. Morgen wird der Kamin fertig gebaut, damit der Heizkessel am Donnerstag in Betrieb gehen kann um den Estrich auszuheizen. Rechtzeitig vor dem großen Regen haben wir gestern noch ein paar Kilo Himbeeren ernten können. Am Mittwoch sind die Ribisel dran.


12.7.2021 - Katherine ist ab heute in ihrem wunderschönen Wachauer Marillengarten unterwegs und pflückt ihre naturbelassenen, ungedüngten und ungespritzten Marillen für unser Milchkandl-Marillenjoghurt.... Leider gibt's das erst nächstes Jahr.


12.7.2021 - Am letzten Wochenende konnten wir unter der fachkundigen Leitung unseres Unterstützers und Genossenschafters Walter Kurz aus Senftenberg bereits einen guten Teil der Sturzschalung aus rauher Fichte, die die Fassade unseres Milchkandl-Hauses bildet, fertigstellen. Auch unser Freund Dr. Nasim Nasr ist mit seinem Sohn Wisam aus Wien angereist und die beiden haben die Feinheiten von Kapp- und Gehrungssäge, Legern und Deckbrettln sowie Kern- und Herzseite des Holzes kennen gelernt.


8.7.2021 - Der Estrich ist gelegt. Jetzt heißt es täglich zweimal stoßlüften, bis die Feuchtigkeit aus dem Estrich draußen ist.


3.7.2021 - Schon vorletzte Woche hat unser Milchkandl-Team den Molkereitechnischen Workshop im Francisco Josephinum in Wieselburg besucht und dort eine Menge über Milchverarbeitung, Hygiene, Laborarbeit und die Herstellung unserer zukünftigen Produkte gelernt. Neben Sandra Zöchling und Katherine Ligmann, die unsere ersten Angestellten sein werden, haben auch Alexandra Stöger (sie macht köstliche Frischkäse-Bällchen) und Franz Starkl (der Mozarella-Spezialist) den Kurs besucht und mit einem Zertifikat verlassen.


29.6.2021 - Uuuups - schon wieder drei Wochen vorbei.... Und es ist viel passiert. Die Fenster sind eingebaut, die Isolierung außen ist drauf, die Konterlattung für die Sturzschalung ist in Arbeit. Ein Teil der Baugruben wurde bereits zugeschüttet, im Heizhaus und Pelletsraum sind die Decken fertig, der Kamin ist auch schon fast durchs Dach.

Die ersten 5 Kilo Fruchtzubereitung aus Erdbeeren und Bio-Rohzucker stehen bereits gekühlt, weitere Erdbeer-Ernten folgen laufend. Die ersten Ribisel werden auch bereits reif.

Am Samstag, dem 3. Juli um 10 Uhr und um 14 Uhr machen wir Baustellen-Führungen, da können sich alle InteressentInnen vom Baufortschritt überzeugen oder sich noch weitere Informationen holen.


8.6.2021 - Auf der einen Seite ist das Dach unseres Milchkandl-Hauses schon fertig gedeckt, auf der anderen Seite wird gerade die Solarthermie eingebaut. Im Sommer kommt dann die PV-Anlage dazu. Elektriker und Installateure der Fa. Bayer haben ihre Verrohrungen innen fertig, die Steico-Holzisolierplatten für die Außenwände wurden gerade geliefert und am Donnerstag wird die Zellulose der Dach-Dämmung eingeblasen.

In der Zwischenzeit sind sowohl Heizhaus als auch Pelletslager fertig verputzt (jetzt bitte länger keinen Mörtel mehr…).

Und die Erdbeeren am Beerenobstfeld sind hübsch auf Stroh gebettet – eine erste ist schon rot. Dieses Jahr werden wir sicher schon ein bisserl Fruchtzubereitungen in Erdbeer, Ribisel und Himbeer machen können.

Wer uns ab und zu ein Stunderl am Beerenobstfeld helfen will (Unkraut zupfen, ausmähen, ernten) meldet sich einfach per email an info@milchkandl.at . Zahlen können wir im Moment noch nichts dafür, aber ein nettes Gespräch und eine gute Jause gibt’s immer.


31.5.2021 - Gestern Verputztag im Pelletslager, nur die "Lehrlinge" ohne Meister. Und siehe da, hat auch funktioniert, zwar wohl etwas langsamer und vielleicht nicht in Wohnzimmerqualität - aber die Pellets haben ja keine Augen und Licht darfs in einem Pelletslager auch keines geben. Und so haben wir unter uns Freunden, Andreas, Jubran, Lisa und Osama, immerhin zwei ganze Wände und ein bissl was geschafft. Den Rest packen wir im Lauf der Woche auch noch, nächste Woche kommt dann die Decke dran. Im Milchkandl-Gebäude sind mittlerweile die Zwischenwände aufgestellt und der Dachdecker beginnt.


24.5.2021 - Am 19. Mai war es soweit. Nach nur zweieinhalb Tagen war unser Milchverarbeitungsgebäude aufgestellt und das Dach dicht!

Die Mannschaft von Simlinger Holzbau hat ganze Arbeit geleistet, davor auch die Burschen von Baumeister Schubrig und auch erste Installationsarbeiten seitens der Firma Bayer wurden schon gemacht.

Und so haben sich am 19. Mai die Bauherren Andreas und Franz und Baufrau Doris zusammen mit Bauherren-Frau Esther, Sepp Böhmer (hat das Holz im Jahr 2019 bei Nöhagener Waldbauern zusammengesucht), Sepp Preisberger (hat es nach Gföhl in seine Säge transportiert und geschnitten), Stefan Steyrer von Schubrig, Markus Trautsamwieser und Otto Rauscher (Bayer), die Simlinger-Mannschaft unter der Leitung von Franz Dichler  und Architekt Hans Zeiner aufs Dach gestellt und eine traditionelle Gleichenfeier abgehalten. Unten gab’s danach frisch gezapftes Nöhagener Bier und ein Buffet vom Rossheurigen Emberger aus Nöhagen.


17.5.2021 - Das Heizhaus ist innen verputzt und die Deckenbalken sind gelegt. Jetzt noch einmal das gleich im Pelletslager und dann wird der Rauchfang gemauert und die Decken werden eingezogen.


10.5.2021 - Die Mauern des Heizhauses stehen. "Austrias Next Top Maurers" (Andreas, Doris, Franz, Franz, Josef, Jubran, Lisa) unter der Anleitung von Josef haben in insgesamt vier Halbtagen Heizhaus und Pelletslager gemauert. Jetzt wird's noch verputzt, die Decke ein- und der Kamin hochgezogen, Türen und Kleinzeugs rein und fertig.


3.5.2021 - Schon wieder drei Wochen her seit dem letzten Eintrag - die Zeit vergeht echt schnell. Mittlerweile ist nicht nur die Bodenplatte des Milchverarbeitungsgebäudes fertig sondern es ist auch der Kanal schon angeschlossen und in schöner genossenschaftlicher Arbeit haben wir (Doris, Franz, Franz, Josef und Andreas) gemeinsam mit Familie und Freunden das Heizhaus begonnen zu bauen. Fundamente ausgehoben, Untergrund bereitet, Bodenplatte gegossen und letztes Wochenende schon die Mauern bis zur Hälfte hochgezogen. Nächstes Wochenende sollen die Mauern fertig werden. Beim Beerenobstfeld hat unser Freund Alexander aus Teichmanns einen Bienenstock aufgestellt (und die Bienen betrachten es bereits als ihr und nur ihr Feld, wie ich gestern feststellen musste. ;-)


13.4.2021 - Uuups - heute sollten eigentlich die Bodenplatte des Milchverarbeitungsgebäudes und die Fundamente für Heizhaus und Pelletslager gegossen werden. Aber Nöhagen ist tief winterlich verschneit, also wird das wohl leider nichts werden. Gott sei Dank haben wir keinen Stress sondern genügend Zeitreserven für solche Verzögerungen. Bei unserer gestrigen Besprechung wurden wieder 5 neue Genossenschaftsmitglieder aufgenommen - und wir haben uns für unsere erste Mitarbeiterin entschlossen, die wir in unserem Milchkandl-Brief vom Mai vorstellen werden. Es wurde dann noch ein schöner langer Abend, bei dem auch ein bisschen vom guten Nöhagener Bier getrunken wurde...


3.4.2021 - Fundamente sind fertig gelegt, die Leerverrohrung für Elektro-und Wasserzuleitungen gezogen und ein Großteil des Raumes unter der Bodenplatte wieder mit den geschredderten Steinen aus dem alten Gebäude verfüllt. Ein 3,000-Liter Abwassertank wurde versetzt, in ihm wird das Abwasser aus der Milchverarbeitung zunächst gesammelt und neutralisiert bevor es ins Kanalnetz gepumpt wird. Unser schöner Milchkandl-Prospekt ist jetzt auch in Weissenkirchen und anderen Orten angekommen und hat wieder viele positive Rückmeldungen gebracht - und unser Darlehens-Milchkandl wird wohl in der kommenden Woche mit 150.000,- Euro voll gefüllt sein, heute sind wir bei 141.000,- angekommen.


27.3.2021 - Nach knapp zehn Tagen sind bereits die Fundamente begonnen, in der kommenden Woche werden die Steine fertig gelegt, danach der Untergrund mit dem geschredderten Mauerwerk des alten Kuhstalls verfüllt und gefestigt. In der Woche nach Ostern wird schon die Bodenplatte gegossen, der Abwassertank versetzt und die Verrohrungen im Hof gelegt. Eine interessante Herausforderung ist der Kanalanschluss: zwischen dem Anschlussstück unter der Straße und dem Haus ist ein massiver Waldviertler Felsbrocken, durch den wir uns gerade durchschremmen.

Währenddessen erfreut sich unser Milchkandl weiterhin immer größer werdender Beliebtheit und wir können jede Woche weitere GenossenschafterInnen und UnterstützerInnen verzeichnen.


20.3.2021 - Die Baustelle ist eröffnet. Am Dienstag kam ein Bagger, etwas größer als der alte Kuhstall, und in 3 Stunden war nichts mehr vom alten Gebäude zu sehen. Der Baggerführer hat zuerst, man muss fast sagen zärtlich,  die Dachziegel abgestriffen, danach wie in einem Mikadospiel den Dachstuhl Stück für Stück abgetragen und das Holz sorgfältig extra gelegt. Metalle wurden aussortiert und sind bereits in der Wertstoffsammlung, die Steine wurden teilweise aufgehoben, der größere Teil an Ort und Stelle geschreddert. Sie bilden nun den Untergrund des neuen Milchkandl-Gebäudes.


15.3.2021 - 10.011,- Euro haben 45 CrowdfunderInnen auf der Plattform startnext.com/Milchkandl für unser Milchkandl-Projekt gegeben. Das ist wirklich großartig! Danke an euch alle! Wir bedanken uns mit vielen Dankeschöns wie Geschenkkörben, Marmeladesets, Einladungen zu unseren Festen und anderen feinen Dingen. Mehr als wir selbst uns je bedanken können, dankt es euch aber unsere Umwelt: Mit eurem Beitrag ist es uns möglich, unsere PV-Anlage und den Speicher auf 20kVA bzw. 20kWh zu erweitern, so werden wir einen noch größeren Teil der von uns benötigten Energie von der Sonne beziehen können.


13.3.2021 - Letzte Woche ist beim Abdecken eines Teils des Daches eine alte Kiste aufgetaucht. Auf unserer facebook-Seite kannst Du noch bis morgen 14. 3. mitraten, was drin war. Bei der Baubesprechung am Dienstag wurden noch letzte Umplanungen beschlossen, die die Arbeitsabläufe erleichtern werden. Morgen kommt sich eine erste Interessentin als Mitarbeiterin vorstellen. Wir freuen uns auf das Gespräch, einige weitere Termine sind bereits vereinbart. Bei der letzten Vorstandsbesprechung wurden wieder einige neue Mitglieder aufgenommen und Milchkandl-Darlehensverträge unterschrieben. Inklusive Zusagen ist unser Milchkandl jetzt bereits mit 122.000,- EUR gefüllt - es können also nur noch 28.000,- EUR Darlehen gegeben werden, dann ist das Kandl voll.


4.3.2021 - In den letzten 2 Wochen ist echt was weitergegangen! Alle wesentlichen Aufträge für den Bau und die Einrichtung wurden vor Ende Februar noch erteilt, unsere facebook-Seite (ohne fB geht heute halt kaum was...) eingerichtet, unsere erste Generalversammlung abgehalten (bei der Franz Starkl und Franz Stöger ergänzend in den Vorstand gewählt wurden) und und und. Inklusive bereits gegebener Zusagen ist unser Darlehens-Milchkandl bereits mit 110.000,- EUR gefüllt, bald werden die 150.000,- erreicht und das Kandl voll sein. Wir sind bereits 20 GenossenschafterInnen, davon 14 KonsumentInnen, 3 ProduzentInnen und 3 GründerInnen. Das alte Holzstadl ist abgetragen, die guten Tram werden in Ostra verbaut, die Bretter und Tore kommen zum Ruinenverein nach Senftenberg und die Dachziegel sind bereits auf einem Schuppen der Nachbarn neu gelegt. Am 15.3. beginnt der Abriss des alten Kuhstalls - auch hier achten wir darauf, dass alles Material wiederverwendet oder recycled wird.


18.2.2021 - In Kooperation mit Mathias Wania von der Firma Wania in Kottes gestern gerade noch rechtzeitig für die PV- und Speicher-Förderung einreichen können. Danke auch der sehr netten Dame bei NÖ-Netze, die das ermöglicht hat! Am Abend ein Zoom-Bier (meines war ein herrlicher Apfelsaft von den Trinkls - Fastenzeit...) mit einem Mitarbeiter aus früheren Tagen (und Freund von heute). Er zeichnet ein wesentliches Milchkandl-Darlehen, wählt die 4%ige Verzinsung in Milchkandl-Produkten - und stellt diese für bedürfte Menschen zur Verfügung! Das ist eine großartige Initiative, danke Andreas! Daraus wird sich mehr entwickeln, ich bin sicher.


12.2.2021 - Wieder einige sehr nette Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen gehabt, Elektro-Lieferwagen bestellt (er hat ein paar Monate Lieferzeit). Die Suche nach BetreiberInnen wieder verstärkt aufgenommen und unsere Ausschreibung verteilt. Mit den anderen GründerInnen über das Thema Tierwohl gesprochen, was wir dafür tun und wo auch unsere Grenzen liegen. Das Milchkandl-Darlehen findet weiterhin guten Zuspruch, demnächst sind 60.000,- EUR erreicht. Ebenso erreichen uns fast täglich Beitrittserklärungen zur Genossenschaft.


9.2.2021 - Was für eine Woche! Über 1.500 BesucherInnen auf unserer Website, das Video wurde ebenso oft auf der Website angeklickt oder direkt aufgerufen. Die Nachricht von milchkandl.at wird in diversen Social Media Foren geteilt und es kommt eine Menge Unterstützung und Zuspruch von vielen Seiten. Das Milchkandl-Darlehensprogramm hat sich auf 50.000,- EUR erweitert, einige neue Genossenschafts-Beitrittsanträge sind eingetroffen und auf der Crowdfundingplattform sind auch bereits UnterstützerInnen eingetroffen.


2.2.2021 - Heute früh war unser erstes Video fertig. Danke Dominik, es ist echt gut geworden (finden wir). Nachdem es auf die Website und Crowdfundingsite hochgeladen war, email an die Interessenten und Mitglieder der Foodcoop krekoodel in Krems rausgeschickt, die wir ab nächstem Jahr beliefern werden. Auch ein paar andere Leute mit unseren Infos beglückt, nur nette Reaktionen. Übrigens auch gestern beim Mitarbeiter der Elektro- und Installationsfirma, die voraussichtlich diese Arbeiten bei uns durchführen wird.

Am Abend noch die Nachricht, dass unsere schönen Folder von der Druckerei in den Versand gegangen sind und wohl morgen oder Donnerstag ankommen werden.


29.1.2021 - Gleich in der Früh eine weitere schöne Überraschung im Postfach - der Inhaber einer unserer Baufirmen stellt sich mit einem Darlehensvertrag ein. Binnen zweier Wochen stehen wir somit bereits bei fast 40.000,- EUR!

Heute ist Drehtag für unser erstes Video. Franz Stöger und Franz Starkl mit ihren Familien und dann Doris und Josef Trinkl stellen sich vor und erzählen unserem Filmemacher Dominik Spitzendorfer, warum sie die Milchkandl-Idee gut finden und von Anfang an dabei sind. Schon nächste Woche ist der Film online hier und auf startnext zu sehen.


26.1.2021 - Zwei liebe Bekannte aus Nöhagen stellen sich mit den bisher größten einzelnen Nachrangdarlehen und zwei Genossenschaftsmitgliedschaften ein. Vielen Dank, das ist wirklich wunderbar.


23.1.2021 - Bier brauen in der "Ersten Nöhagener Braugenossenschaft" (www.nöhagen-bräu.at)  mit Freunden aus dem Dorf. Sie haben ihre Infektion schon hinter sich, wir halten dennoch Abstand und passen auf, während wir ein Fass gutes "Wiener Lager" brauen, das rechtzeitig zu Baubeginn Anfang März fertig sein wird.


21.1.2021 - Ziemlich genau ein Jahr nach Gründung unserer Milchkandl - Genossenschaft. Heute kam die Zusage von guten Freunden, sich mit einem wesentlichen Nachrangdarlehen bei uns einzubringen. Eine Nahversorgerin will kooperieren, die in Gründung befindliche Regionalwert-AG sagt Zusammenarbeit zu. Es ist wieder mal schön zu sehen, wie viele Menschen unsere Idee einer Wende zu nachhaltigem Wirtschaften teilen.

Holz sägen und umschlichten im Seidlhaus.


20.1.2021 - Ein freundlicher Finanzamtsbeamter kommt vor die Tür des Amtes um uns unseren FinanzOnline-Zugang zu übergeben. So geht's auch, vielen Dank! Das erste Genossenschaftsmitglied aus der Konsumenten-Kurie schickt sein Beitrittsansuchen und erwirbt drei Anteile - und schickt einen Milchkandl-Darlehensvertrag mit einem wesentlichen Betrag dazu. Danke! Seit langem wieder mit einem unserer Gründungsmitglieder gesprochen, wir vereinbaren einen Termin für nächste Woche. Holz sägen und umschlichten im Seidlhaus. Am Abend Zoom-Meeting des AK Produkte der Kremser Foodcoop Krekoodel, von der einige Mitglieder bereits letzten Oktober beim ersten Pflanztag für unseren Bio-Beerenobstgarten dabei waren.


19.1.2021 - Ein halber Tag "Büro", Mails an mögliche Unterstützer und Kooperationspartner, unseren Grafiker Jubran wegen einer Umarbeitung des Folders kontaktiert. Ansuchen an Finanzamt für Finanzonline-Zugang. Josef Trinkl hat mit seinem Hoftruck im Hof des Seidlhaus Schnee weggepflügt und zwei Gittercontainer für Brennholz, das umgeschlichtet werden muss, in den Schuppen gestellt. Danke, Sepp! Holz umschlichten im Seidlhaus.


18.1.2021 - Gleich in der Früh einen Termin mit einem Unterstützer im Dorf. Ich freue mich über seine positiven Gedanken, er sagt zu sowohl Kunde als auch Genossenschafter zu werden, vielleicht auch ein Milchkandl-Darlehen zu geben. Nachrichten an mögliche Kooperationspartner und Unterstützer versendet. Am Nachmittag Termin mit Zimmerer und Architekt, wir werden es schaffen die Kosten zu senken und können bei einigen Positionen Einsparungen erzielen. Der Zeitplan ist kein Problem. Der Zimmerer setzt sich mit dem Sägewerk wo das Holz noch lagert in Verbindung und organisiert die nötigen Transporte zur Firma wo die Brettstapelwände erzeugt werden.


21.12.2020 - Treffen mit Installateur, Elektriker und Architekt. Anschließend mit Baumeister und Architekt im Seidlhaus. Wir werden eine Möglichkeit finden, so gut wie das gesamte Altmaterial wiederzuverwenden oder wiederzuverwerten. Das ist wichtig für uns, wir wollen nicht viele Tonnen Steine, Ziegel und Holz wegbringen und ebenso viele Tonnen anderes Material wieder herbringen müssen sondern möglichst umweltfreundlich bauen.


30.11.2020 - Die Zusage für die Förderung aus dem Programm Ländliche Entwicklung 14-20 ist da! Wir können es ernsthaft angehen.


Oktober 2020 - Wir räumen den ehemaligen Kuhstall, der seit Jahren als Abstellkammerl und Werkstatt genutzt worden war aus und verbringen die Sachen, die wir nicht weiterverwenden zum Gemeinde- und Umweltverband zum Recyclen.


September 2020 - Die Investitionsförderung des AWS geht online und wir erhalten binnen 14 Tagen positiven Bescheid. Auf die Nachricht aus dem LE 14-20 Programm warten wir noch immer.


Juli 2020 - Die Baugenehmigungen für das Milchverarbeitungsgebäude, das Heizhaus und den Umbau des Wohnhauses sind eingelangt.


März 2020 - Milchkandl - Unsere Gute Milch eG wird als kleinbäuerliche Erwerbsgenossenschaft im Firmenbuch in Krems eingetragen. Es wird klar, dass der Bau in diesem Jahr nicht mehr durchgeführt werden kann.


Februar 2020 - Corona tritt in unser Leben und es zeichnen sich erste Verzögerungen zu Besprechungen und bei Terminen ab.


Jänner 2020 -  am Wohnzimmertisch findet die Gründungsversammlung mit Doris und Josef Trinkl und Andreas Egger statt. Franz Starkl und Franz Stöger konnten nicht dabei sein und werden ihre Beitrittsformulare schriftlich zusenden.

Gerade rechtzeitig zum letztmöglichen Abgabetermin 31.1. schaffen wir es die Unterlagen für die LE 14-20-Förderung einzureichen.

Die Kostenvoranschläge und Einreichpläne sind da, ein paar kleine fehlen noch, die können auch nachreichen.


Dezember 2019 - Die Pläne von Architekt Hans Zeiner sind fertig und werden an die Gewerke geschickt, damit diese rechtzeitig im Jänner ihre Kostenvoranschläge abgeben können.


September bis November 2019 - Sepp Böhmer organisiert das Zusammenkaufen und den Abtransport von 160 Festmetern Holz, die wir zum Bauen brauchen werden. Das Holz wird zu fairen Preisen kleinen Waldbesitzern in und um Nöhagen abgekauft, die von der Borkenkäfer-Invasion besonders stark betroffen sind.







E-Mail
Infos