milchkandl

Unsere Gute Milch eG

Die GründerInnen


Doris und Josef Trinkl haben seit über dreißig Jahren mit dem "Gartenhof" in Nöhagen einen kleinbäuerlichen Betrieb mit etwa 10 Milchkühen und einigen Hektar Land, auf dem das Heu und Korn für die Kühe aber auch Dinkel und Einkorn zum Verkauf wachsen. Sie bewirtschaften ihre Landwirtschaft schon lange nach biologischen Grundsätzen, seit Anfang 2022 ist der Betrieb auch biozertifiziert.


Andreas Egger lebt seit einigen Jahren in Nöhagen und ist Unternehmer. Für ihn sind die Werte Bio, Regional und Fair in der Landwirtschaft wichtig. Er pflanzt und betreut Beerenobst, das in Milchkandl-Produkten verwendet wird. Als Vorstandsmitglied bei "Rückenwind - Revisionsverband für gemeinwohlorientierte Genossenschaften" engagierte er sich auch für Genossenschaften, so wie es "Milchkandl - Unsere Gute Milch" eine ist.



Franz Starkl ist Milchbauer in Weinzierl am Walde. Auf seinem biologisch geführten Hof lebt Franz mit Frau, Kindern und Eltern und hält etwa 25 Kühe. Die Milch seines Hofes wird teilweise an Milchkandl geliefert.






Alexandra & Franz Stöger aus Stixendorf bewirtschaften mit ihren Kindern und Eltern einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb.

Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ist ihr Grundsatz!

Das Interesse von Alexandra und Franz  ist der genossenschaftliche Ansatz vom Milchkandl, Alexandra arbeitet auch in der Produktion mit.



MitarbeiterInnen


Sandra Zöchling

"Als ich das Stellenangebot der Milchkandl-Unsere Gute Milch eG gelesen habe war für mich sofort klar: Ich möchte unbedingt Teil dieses Projektes sein!

Am meisten angesprochen haben mich dabei die Werte, für die Milchkandl steht: Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairness. Nicht nur durch den biologisch geführten, elterlichen Milch- und Mutterkuhbetrieb, sondern auch durch die Praktika in milchverarbeitenden Bio-Betrieben im Zuge meiner Ausbildung wurde für mich immer klarer, wie wichtig diese Lebenseinstellung für ein funktionierendes und gesundes Miteinander von Mensch und Natur ist.
Ich liebe die handwerkliche Tätigkeit mit Lebensmitteln und bin fasziniert davon, wie vielseitig man Milch weiterverarbeiten kann. Besonders freue ich mich darauf meine bereits erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse auf diesem Gebiet hier anwenden und einbringen zu können als auch mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
"

Sandra ist Vollzeit beim Milchkandl beschäftigt und Produktionsleiterin.


Stefanie Schipali

Ist in Obermeisling in der Nähe von Nöhagen aufgewachsen und nach ihrem Studium der Lebensmitteltechnologie zu ihrem Freund nach Groß Heinrichschlag gezogen, also auch in die Gemeinde Weinzierl am Walde, der Nöhagen angehört.

Steffi hat sich spontan beworben als sie vom Milchkandl gehört hat und ist seit Februar 2022 eine tolle Säule des Teams. Neben der Produktion ist sie in der Qualitätssicherung tätig und für die Erfüllung der Hygienestandards und -vorschriften sowie für Personaleinteilung und Schulung zuständig.


Sabine Kettinger

Wohnt in Nöhagen und ist als Mutter von vier Kindern, Mitarbeiterin in der Säge Ihres Mannes und Verkäuferin für Vorwerk (Thermomix) ziemlich ausgelastet - was sie aber nicht daran hindert auch beim Milchkandl in Produktion und Leergutmanagement ordnetlich Hand anzulegen.


Alexandra Stöger

Wohnt im Nachbardorf Stixendorf und ist Frau des Gründungsgenossenschafters Franz Stöger. Ihre Liebe gilt (nach der Familie) der Produktion von Lebensmitteln, sie ist eine begnadete Brot-Bäckerin und eine Künstlerin in Dekorationsfragen. Sie hilft bei Produktion und Leergut - und kümmert sich in ihrer Freizeit auch darum, dass unser Hofladen immer schön mit Blumenschmuck versorgt ist.



Mitwirkende

In diese Liste versuchen wir in unregelmäßigen Abständen alle jene Leute einzutragen, die an unserem Milchkandl mitarbeiten. Es sind ganz schön viele und wir hoffen, niemanden zu vergessen

Josef Böhmer (der ehemalige Ortsvorsteher von Nöhagen koordinierte den lokalen Einkauf von 160 Festmeter Holz, die wir verbaut haben, hilft immer wieder mit Rat und Tat)

Andi Ecker (hat als Vorarbeiter der Firma Schubrig die Baustelle bei Regen, Wind und Schnee geschupft)

Andreas Egger (Obmann bei Milchkandl, hat die Idee gehabt und muss sie jetzt auch durchziehen)

Esther Egger-Rollig (hat Andreas verziehen, dieses Projekt gestartet zu haben und hat alle unsere Freiwilligen am Pflanztag versorgt)

Phillip Egger (hat wichtige Transporte für unseren Beerenobstgarten erledigt)

Sarah Egger (hat den Grundstein zur Website und für's Crowdfunding gelegt und erklärt Andreas wie man das heutzutage macht, gärtnert)

Julia Emberger (unterstützt beim Außenauftritt wie der Homepage und klinkt sich bei Social-Media-Aktivitäten mit ein)

Christian Ettl (hat in Feinarbeit mit einem Minibagger die Fundamente  von Heizhaus und Pelletslager ausgehoben und ein massives Podest für den Technikraum geschweißt)

Karl Geyer (Unterstützer und Genossenschafter, ist mit dem Einbau der Kühlzellen ins Geschehen eingestiegen und ist seither immer wieder beim einen oder anderen dabei)

Franz Hartl, Martin Rogenhofer und Eduard Hauß (die Milchspezialisten im Francisco Josefinum Wieselburg, helfen bei der Ausbildung)

Thomas Hellerschmied aus Weinzierl am Walde hat uns spontan mit der Verblechung des neuen Heizraum-Kamins geholfen

Toni Judmann (Winzer, hat mit seinem Traktor die Furchen in unserem Beerenobstgarten gepflügt)

Sigrid Kargl (hat mit dem Traktor einen großen Haufen wunderbarer Gartenerde gebracht, die unsere Hof verschönern wird)

Michaela Kleinrath (hat mit Martina zusammen über 200 Erdbeerplanzerln eingesetzt)

Katja und Wil Kite mit ihren Kindern (haben fleißig Sträucher im Beerenobstgarten gepflanzt)

Julius Koppensteiner ist Genossenschafter und fährt für uns in seiner Freizeit ab und zu eine Runde Milch aus

Walter Kurz ist Unterstützer und Genossenschafter aus Senftenberg, der gerne mit Holz arbeitet und für uns mit uns die ganze Sturschalung des Gebäudes übernommen hat

Martina Luef (hat sich als Erdbeer-Pflanzspezialistin entpuppt)

Franz Müller (Rechtsanwalt bei Retter-Müller in Krems, hat unsere Baurechtsverträge etc. abgewickelt)

Dr. Nasim, Nuha, Einas und Wisam Nasr (waren auf ein Wochenende in der Wachau und in Nöhagen und haben begeistert im Beerenobstfeld gegärtnert)

Jubran Naser (hilft aus Freude an der Sache sowohl immer wieder einmal am Hof als auch hat er unseren wunderschönen Faltprospekt gestaltet)

Michael Neitsch Neugschwandner (lauffeuer-marketing, ist dafür verantwortlich, dass Andreas seine facebook-Abstinenz aufgegeben hat)

Josef und Sabine Preisberger (transportieren unser Bauholz zu ihrer Säge nach Gföhlerwald, entrinden und sägen es im Winter 2019/20)

Tanja und Joachim Rosenberger (haben den Weg aus Wien nicht gescheut und am Beerenobstfeld gegraben und gehämmert was das Zeug hält)

Martin Simlinger (Eigentümer der gleichnamigen Zimmerei, die unseren schönen Vollholzbau aufstellt und ein Milchkandl-Darlehen gibt)

Alexander Spritzendorfer (stellt je einen Bienenstock auf Trinkls Streuobstwiese und in unserem Beerenobstgarten auf und wird uns dann Honig machen)

Dominik Spritzendorfer (wie sein Bruder Alexander zwar Wiener aber ein geborener Waldviertler aus Ottenschlag, macht die Filme zu Milchkandl)

Karl Staudinger (Verbandsjurist bei unserem Revisionsverband Rückenwind, hat uns bei der Gründung und auch sonst immer wieder beraten)

Anna-Kristina Stekl (hat die Schaufel beim Sträuchereingraben kaum aus der Hand gegeben)

Stefan Steyrer (Nöhagener, Polier bei der Baufirma Schubrig, die die Baumeisterarbeiten übernimmt)

Franz Starkl (Gründungsgenossenschafter, Vorstand bei Milchkandl, Bio-Milchbauer in Weinzierl am Walde mit einem Hang zu A2-Milch)

Franz Stöger (Gründungsgenossenschafter, Vorstand bei Milchkandl, Milch- und Waldbauer in Stixendorf, wenn er kann stellt er auf Bio um und wird dann seine Milch anliefern)

Doris Trinkl (Gründungsgenossenschafterin, Vorständin bei Milchkandl, Milch- und Körndlbäuerin in Nöhagen von und mit ganzem Herzen)

Josef Trinkl (Gründungsgenossenschafter, der Mann von Doris kennt sich bei allem Praktischen aus und machts dann auch)

Mathias Wania (PV-Anlagenbauer der uns seine Arbeitszeit, seine Kontakte und Ideen und ein Milchkandl-Darlehen zur Verfügung stellt)

Karin Weber (Mitglied bei der Foodcoop Krekoodel, die mir wertvolle inputs für unsere Website gegeben hat)

Hans Zeiner (ein (auch schon öfter) ausgezeichneter Architekt, der unser Milchkandl-Gebäude praktisch UND schön macht)







E-Mail
Infos